Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

Mögliche Problembereiche und Störungsbilder sind u.a.:

Kinder

Ängste, anhaltende Kopf- und Bauchschmerzen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten, Belastungsreaktionen, Depressionen, emotionale Auffälligkeiten, Schlafstörungen, Schulangst-/ verweigerung, Trennungsangst, Zwänge

Jugendliche

Adipositas, Ängste, anhaltender Liebeskummer/Traurigkeit, Anorexie, Bulimie, Depressivität, familiäre Konflikte, Panikattacken, Leistungs- und Konzentrationsprobleme, Schlafstörungen, Schwierigkeiten in Partnerschaften und Freundschaften, Schüchternheit, Selbstunsicherheit, Unzufriedenheit mit sich selbst und dem eigenen Körper, Zwänge

Elternberatung

Die Arbeit mit den Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil der Psychotherapie bei Kindern, je nach Alter und Problemkonstellation auch (noch) bei Jugendlichen. Themen der Elternbegleitung sind u.a. Beratung und Hilfestellung zum Umgang mit dem Kind und seiner Symptomatik im Alltag, Unterstützung der therapeutischen Interventionen, Lösung von familiären Konflikten und Erziehungsschwierigkeiten, Informationen über die Erkrankung des Kindes, Hilfe bei der Reduktion eigener Stressreaktionen, Ängste und Sorgen in Bezug auf die Symptomatik des Kindes und Hilfe bei der Wiederherstellung einer positiven Familienatmosphäre und gemeinsamen Kommunikation.

Anmeldung

Gerne können Sie oder Du ein Erstgespräch mit mir vereinbaren. Bitte schicken Sie mir Ihre Anfrage am besten per Email, nennen Ihr Anliegen und Ihre Terminmöglichkeiten. Alternativ können Sie gerne auch eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, bitte ebenfalls mit Anliegen, Termin- und Rückrufmöglichkeiten.

© Dr. Bernd Abendschein & Dipl.-Psych. Isabella Abendschein ∙ Eberbacher Str. 62 ∙ 68259 Mannheim ∙ info(at)praxis-abendschein.de